Mode fair produziert

Unser Blog für Mode fair produziert

Für meine DORFGALERIE in Planegg bei München suche ich seit über 20 Jahren schöne Produkte, insbesondere erlesene Handarbeit. Diese Suche führte mich eines Tages auch nach Indien und zu Indiens traumhaften Textilien: Asien insgesamt, aber vor allem Indien mit seinen vielen Facetten hat mich in seinen Bann gezogen.

Ich fand, wie erwartet, wunderschöne Schals, Kissen und Decken in prächtig leuchtenden Farben und mit ausdrucksstarken Mustern.

Mode fair produziert

Mode fair produziert

Mich interessieren immer die Produktionsweise, die Handwerks-Kunst und vor allem die Menschen, die hinter den Produkten stehen. So habe ich 100e von Handwerks-Betrieben und Produktions-Stätten besucht, ich kenne fast alle meine Lieferanten und viele deren Mitarbeiter persönlich – ich kaufe nur dort, wo fair produziert wird – also zu menschenwürdigen Bedingungen!

In Südindien, nahe der ehemaligen Kolonie Pondicherry habe ich eine Französische Designerin kennengelernt. Veronique kam nach der Tsunami-Katastrophe 2004 mit einer befreundeten Ärztin nach Indien, um dort zu helfen. Sie hat eine Gruppe von Frauen um sich gesammelt und eine kleine Näherei eingerichtet. Seit 2006 arbeite ich mit Veronique zusammen und unser Frauen-Projekt entwickelt sich hervorragend!

Damit „meine ladies“ – wie ich unsere Mitarbeiterinnen liebevoll nenne – immer genug zu tun haben, vermarkte ich die Produkte im Großhandel unter dem Namen JOYVITA .

Inzwischen arbeiten über 30 Frauen für uns, die kleine Werkstatt konnte in ein eigenes Haus umziehen, es wurde ein Generator angeschafft und und und….. Unsere Mitarbeiterinnen werden fair bezahlt und sie haben super Arbeitsbedingungen.

mode fair produziert

Mode fair produziert

Hier lachen die Frauen, und ich fahre sehr gerne immer wieder dorthin.

 

Veroniques Mode ist bezaubernd. Sie verwendet unter anderem die traditionellen Muster der Einheimischen und fügt das besondere französische Flair hinzu.

Das Ergebnis ist höchst weiblich, lebenslustig und individuell. Ich liebe Farben in der Kleidung und unsere Mode aus Indien ist exemplarisch für eine raffinierte Farbharmonie. Für ihre Produkte benutzt die Designerin reine Baumwolle, und zum Teil ist der Stoff handbedruckt. Passend zur Mode stellt sie witzige Accessoires her, die gleich froh stimmen.

In meinem Blog werden Sie viel von dieser Mode sehen, allerhand Tipps für sich mitnehmen, zum Beispiel wie Sie gekonnt Schals knoten, vorzüglich Farben kombinieren und spannungsvoll Formen betonen können.

DORFGALERIE – Mode fair produziert

Unsere Mode Fair Produziert  – Kollektion für den Einzelhandel können Sie auf der Trendset Messe München besichtigen: 04.-06. Juli 2015, Halle B1, Stand A01