Mode fair produziert – Abenteuerliche Einkaufsreisen

Mode fair produziert – Abenteuerliche Einkaufsreisen – Ausgeraubt im Zug:  Auf der Suche nach fair produzierte Mode….

Leider passiert es immer wieder – auch der vermeintlich „ausgebuffteste“ Reisende zahlt mitunter Lehrgeld – will heißen, hat schlechte Erfahrungen auf seinem Trip gemacht.

Im Nachhinein betrachtet – ist man meistens selbst an den Missgeschicken schuld. Oft wird Unaufmerksamkeit oder Nachlässigkeit sofort bestraft.

Edith - Foto IndienWP_20141021_22_43_21_Pro__highres

So geschehen auf der Zugfahrt von Jaipur nach Jodhpur – ein Trip, den ich schon oft alleine oder in Begleitung von Freunden gemacht habe. Es ist eine Nachtfahrt und man bucht am Besten voraus – heutzutage per Internet www.makemytrip.com.
Die Indische Bahn verbindet fast alle Teile des Landes sehr zuverlässig und im Allgemeinen sehr pünktlich.

  • Also – Zugticket buchen (executive sleeper, sichert einen Liegeplatz, der tagsüber in einen Sitzplatz verwandelt wird).
  • Rechtzeitig am Bahnhof sein.
  • Einen vertrauenswürdigen Porter oder Kuli für Koffer oder Rucksack anheuern (zähe Preisverhandlung!).

In jedem Reiseführer steht geschrieben – achten Sie auf Ihr Gepäck – an jedem Platz ist eine Halterung angebracht, an der man seinen Koffer/Rucksack ansperren kann – trotzdem werden immer wieder Reisende ausgeraubt. Wie gesagt, auch mir ist das passiert – ich war zu müde oder zu faul, mein Gepäck anzusperren, das gleichmäßige Zug-Reratter und ein kleines Schlückchen Whisky (nur aus medizinischen Gründen) haben mich schläfrig gemacht.

 

Mode fair produziert

Mode fair produziert – Abenteuerliche Einkaufsreisen – Ausgeraubt im Zug

Ich hatte die unterste Pritsche zum Schlafen, die große Reisetasche war unter meinem Sitz verstaut, die Wertsachen unter meinem Kopf – aber der kleine Tagesrucksack…………..
nicht am Körper, nicht angeschlossen, nur einfach unter den Sitz geschoben, zwar hinter der Reisetasche, aber doch für den Dieb leicht zu greifen!

Zwischenzeitlich hat sich herumgesprochen, dass in den kleineren Taschen die wertvolleren Dinge aufbewahrt werden – kein Dieb schleppt schwere Koffer, aber kleine Rucksäcke und Handtaschen sind eine beliebte Beute.

Mode fair produziert

Mode fair produziert – Abenteuerliche Einkaufsreisen – Ausgeraubt im Zug

Ich habe nicht viel eingebüsst, aber Dinge, die ich auf meiner Weiterreise gut hätte gebrauchen können: Fernglas, kleine Digi-Kamera, Kosmetik, Schreibzeug und mein Lieblings-Allzweck-Reiseutensil: ein original Tuareg-Schesch, den vermisse ich noch heute.

Der Schreck am Morgen war natürlich groß, als ich vor der Ankunft meine sieben Sachen packen will und der kleine Rucksack ist nicht mehr da!

Die Bahnhofspolizei in Jodhpur sollte sich um meinen Fall kümmern…….
leider waren die Herren nicht sonderlich interessiert, nicht des Englischen mächtig und auch sonst nicht hilfreich – mit mir waren 7 weitere ausgeraubte Touristen auf der Polizeiwache vorstellig, alle wie ich um kleines Handgepäck erleichtert.

Bis auf eine Australierin hielt sich der Schaden bei allen Reisenden in Grenzen – die junge Frau aus Australien hatte aber nicht beachtet, ihre Wertsachen am Körper zu tragen.

 

 

mode fair produziert

Sie wollen alle aktuellen Infos über unsere fair produzierte Mode, über unser Frauen-Projekt in Indien, Modetipps und Informationen über die neuesten Kollektionen?
Hinterlassen Sie Ihre e-mail Adresse, dann werden Sie automatisch informiert, wenn es Neues zu lesen gibt.

E-Mail-Adresse eingeben:Zugestellt von FeedBurner