Mode-fair-produziert – Meine Einkaufsreise nach Indien – Diwali

Im Herbst überschneiden sich meine Reisen nach Indien oft mit dem Diwali Lichter-Fest. Bevor ich unser Frauen-Projekt im Süden besuche, bin ich oft in Delhi und Jaipur. In diesen großen Städten wird sehr heftig Diwali gefeiert – mit ganz viel Feuerwerk! Die ohnehin schlimme Luftverschmutzung wird dann leider fast unerträglich.

Mode-fair-produziert: das Diwali-Fest

Aber diese festliche Zeit stimmt alle so fröhlich, man kann sich der Aufregung und Übermütigkeit kaum entziehen. Dieses Jahr werde ich leider nicht dabei sein. Das Diwali-Fest findet am 9. November statt und sicher werde ich indirekt etwas von den heiteren Vorbereitungen mitbekommen, wenn mir meine indischen Freunde “happy Diwali” wünschen.

Mode-fair-produziert: das Diwali-Fest

Das Diwali Lichter-Fest ist eines der wichtigsten religiösen Feste in Indien. In der ganzen Welt wird es von Millionen von Hindus, Sikhs und Jains gefeiert.

Diwali hat verschiedene religiöse Bedeutungen. Das Hauptthema jedoch ist der Sieg des Lichts über die Finsternis und des Guten über das Böse. Das ist doch ein wirklich guter Grund für ein wahrlich großes Fest!

Dieses Video zeigt die Vorbereitungen für das Diwali Festival des Lichts. Es ist auf Englisch, aber die wunderschönen Bilder zeigen die Handlung sehr deutlich.

Zum Feiern werden die Häuser kräftig geputzt und mit Kerzen und bunten Lichtern geschmückt. Es werden Millionen Lichter angezündet! Das Festival wird tagelang von großen Feuerwerken begleitet. Alles ist in Aufregung und Bewegung – Staus und lange Schlangen auf den Märkten. Die Frauen tragen zum Fest ihre schönsten Kleider, Geschenke und Süßigkeiten werden ausgetauscht. Fünf Tage lang dauert dieses lichtvolle Festival. Der wichtigster Feiertag ist dann am 9. November.

Hier in München, sind wir Teil eines ganz anderen Fests der Lichter: Die Adventszeit wird eifrig vorbereitet und fängt sehr bald an. Dieses Fest ist viel besinnlicher als das Lichter-Fest in Indien und doch genauso schön.

Ich liebe diese Zeit der vielen Lichter und Kerzen! In der Dorfgalerie bieten wir unseren Kunden jetzt viele besonders schöne Kerzen an, damit Sie Ihr Haus schmücken und sich genau wie ich auf diese besinnlichste Zeit des Jahres freuen. Die Vorfreude auf Weihnachten ist präsent. Der Duft von Lebkuchen, Zimt und Äpfeln unterstreicht schon jetzt die schöne Stimmung des Advents. Dies ist die Zeit, in der die meisten von uns gerne zuhause sind – machen wir es uns schön und genießen etwas die Ruhe.

Sie finden in der DORFGALERIE eine riesige Auswahl an Kerzen – Bienenwachs-, Stearin, Spitz- Stab- Stumpenkerzen, Duftkerzen und viele mehr….immer in Top-Qualität, damit nichts rußt und raucht – und das Raumklima wirklich positiv beeinflußt wird.

Herzliche Grüße, Ihre Edith Sassen