JOYVITA auf Reisen – Die Märkte in Indien

JOYVITA – Kollektion in der DORFGALERIE und in unserem Internet-Shop zu erwerben.

Ich war kürzlich in den JOYVITA-Werkstätten in Indien, um schöne Stoffe und neue Schnitte für die nächsten Kollektionen auszusuchen.

Während meiner Indien-Reisen nehme ich mir auch immer etwas Zeit, um andere Orte und Regionen zu besuchen. Ich weiß nicht, wie viele exotische Märkte ich schon gesehen habe und trotzdem besuche ich immer wieder Obst- und Gemüsemärkte, sobald ich die Gelegenheit dazu habe.

Es macht Spaß, mit den Händlern in Kontakt zu kommen und alle Eindrücke des Alltagslebens zu erfahren. Die kleinen, ländlichen Märkte haben eine ganz besondere Ausstrahlung. Hier ist alles so anregend. Die Farben, die Geräusche und vor allem die Gerüche sind außergewöhnlich.

Foto – Edith Sassen

Im modernen Marketing spricht man davon, seine Nische zu finden und seinem Unternehmen eine individuelle Marke zu geben. Insbesondere indische Marktfrauen tun dies ganz instinktiv. Sie haben sich auf eine Sache spezialisiert, ob es sich nun um Salat, kleine Blumensträuße oder Gurken handelt: ihr Angebot ist eindeutig.

Joyvita
Foto – Edith Sassen
Joyvita
Foto – Edith Sassen

Ich liebe es, wie die Händler auf dem Markt mit dem Rhythmus spielen, ob unbewusst oder bewusst: Es gibt nicht nur einen Sack mit scharfen Peperoni, sondern drei, und dann noch mit wunderbaren Materialkontrasten, der glatten Oberfläche des scharfen Gemüses mit den grob gewebten Stoffen der Säcke.

Joyvita
Foto – Edith Sassen

Ich stehe fasziniert vor Körben voller verschiedener Zwiebelsorten in unterschiedlichen Rosa-, Silber- und Rosttönen. Ich fühle mich sehr versucht, ein paar Pfund der verschiedenen Sorten zu kaufen, um zu sehen, wie unterschiedlich sie schmecken. Aber der Gedanke, dass meine Kleidung für den Rest meiner Reise nach Zwiebeln riechen könnte, hilft mir, der Versuchung zu widerstehen. Ich erkenne aber, wie wirkungsvoll „Wiederholung und Rhythmus“ in einer Dekoration sein können – auch bei einfachen Zwiebeln.

Joyvita
Joyvita

Selbst bei sonst unscheinbaren Getreidesorten oder Kokosnüssen spielen „Wiederholung und Rhythmus“ eine wichtige Rolle, um diese sonst so bescheidenen Naturtöne zum Leben zu erwecken, und die Kunden zum Kauf zu animieren.

Foto – Edith Sassen
JOYVITA auf Reisen
Foto – Edith Sassen

Der Besuch lokaler Märkte ist eine gute Möglichkeit, einen Einblick in die Traditionen und Kulturen des Landes zu gewinnen.Diese Märkte sind wie das Echo aus einer anderen Ära, das immer noch existiert.

Joyvita
Foto – Edith Sassen

Die Inder sind großartig, wenn es um die Gestaltung mit Farben und Mustern geht. Das scheint in ihrer DNA verankert zu sein.

Es ist daher wirklich kein Wunder, dass wir eine so schöne JOYVITA-Kollektion haben, mit einer scheinbar endlosen Palette von unterschiedlichen Stoffdesigns und Farben.

.

JOYVITA – Kollektion in der DORFGALERIE und in unserem Internet-Shop zu erwerben.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Edith Sassen

Joyvita - Reise zu den Werkstätten
Edith Sassen beim Frühstück im Garten von ihrem Hotel.

JOYVITA-Röcke – die aktuelle Kollektion ist in der DORFGALERIE und in vielen Mode- und Trachten-Geschäften erhältlich (siehe oben im menu)

Eine kleine Auswahl von Joyvita-Röcken finden Sie in unserem DORFGALERIE – Internet-Shop

Unsere Fachhändler finden die aktuelle Kollektion auf www.joyvita.de