Mode Fair produzieren | Handbedruckte Textilien aus Indien

Ich kaufe Mode ein und lasse Mode in Indien produzieren: Indische Textilien, weil ich deren Machart und Farben sehr schätze. Für mich ist es ganz wichtig, dass die Mode, die ich für meine Kollektion „Mode Fair Produziert“ aussuche, unter „Fair Trade“ Bedingungen hergestellt wird, also „fair produziert“ ist

Wenn Sie in Indien sind, sehen Sie dort sehr viele wunderschöne handbedruckte Textilien, fair produziert.  Es ist kaum zu fassen, dass diese schönen Stoffe mit Handarbeit bedruckt werden. Wenn man die Gelegenheit hat, zuzuschauen wie diese traumhaft bedruckten Stoffe hergestellt werden, wird dies die Begeisterung gewiss steigern.

 

Edith - Blog Foto FärbereiWP_20140409_11_37_29_Pro__highres

 

Handbedruckte Textilien aus Indien – fair produziert

Die Herstellung von Holzstempeln für den Druck ist für sich eine Kunst. Aufwendige, filigrane Muster werden in einen Holzblock geschnitzt. Für den Stoffdruck werden solche Holzblöcke für Bordüren, Rahmen und großflächige Designs hergestellt.

 

mode fair produziert

Handbedruckte Textilien aus Indien – fair produziert

Es gibt verschiedene Techniken, die Muster auf den Stoff zu drucken. Die einfachste Methode ist, mit dem Model (Holzstempel) die Farbe direkt auf den Stoff zu drucken. Der Holzstempel wird mit einem Färbemittel bestrichen. Es erfordert ein enormes handwerkliches Können, die Muster sehr genau auf den Stoff zu drucken. Alles wird in reiner Handarbeit ausgeführt. Der Holzstempel muss passgenau gesetzt werden, sonst sind die Farben verschwommen und das Muster ist aus dem Takt.

Edith - Blog Foto Drucken WP_20140409_11_11_10_Pro__highres

Häufig wird das Muster mit einer speziellen Paste gedruckt. Eine Paste, die dafür sorgt, dass der Stoff dort, wo die Paste aufgedruckt ist, keine Farbe annehmen kann. Dann wird der Stoff gefärbt. Die mit der Paste bedruckten Stellen behalten die ursprüngliche Farbe des Stoffs, also im allgemeinen einen hellen Farbton.

Eine vielfarbig bedruckter Stoff ist das Ergebnis aufwendiger Druckmethoden. Mehrere Phasen von Drucken und Färben sind notwendig. Beizlauge wird an Stellen verwendet, damit die Farbe intensiver wirkt, und an anderen Stellen wird die spezielle Paste aufgetragen, die verhindert, dass Farbe aufgenommen wird. Zwischen den Phasen mussen die Stoffen immer wieder gewaschen und zum Trocknen ausgelegt werden .

Seit Generationen wird in kleinen Familienwerkstätten, Stoff in dieser Art bedruckt. Der Siebdruck kommt leider immer mehr zum Einsatz, und diese Familienbetriebe mit den klassischen Drucktechniken werden immer seltener. Die handbedruckten Stoffe wirken durch ihre minimalen Unregelmäßigkeiten besonders lebendig, was zu ihrem Reiz beiträgt. Noch ist diese Handarbeit im Westen sehr begehrt, viele Designer reisen nach Indien, um diese Textilbetriebe zu besuchen, einige um die Drucktechnik zu erlernen. So bleibt dieses Kunsthandwerk noch für längere Zeit am Leben.

Wir verwenden für unsere Kollektionen immer auch handbedruckte Stoffe, so z.B. die creme-gold Kollektion, die Sie jetzt in den unseren Partner-Geschäften und in meiner DORFGALERIE finden.

Edith - Röcke Gold Weiß tmpSnapShot

 

Es folgt ein Video des „Anokhi Museum of Handprinting“. In dem Video sehen Sie, wie der Stoff bedruckt wird.