Kolams – Lernen von anderen Kulturen | Dorfgalerie Mode fair produziert

Mode fair produziert – Kolams – Lernen von anderen Kulturen – Ein Ritual und die Kunstfertigkeit indischer Frauen – Kolams

Mich fasziniert es bei meinen Reisen in Indien, wie Frauen wunderschöne Mandalas vor ihren Häusern gestalten. Kolams nennt man diese Form von Mandalas. Viele Frauen in Indien, vor allem in Südindien, fertigen solche meist zentrisch symmetrischen Muster an. Diese bezaubernden, komplexen Zeichnungen anzufertigen, erfordert sehr viel Wissen und ein großes Geschick.

fair produziert

Für viele Frauen gehört es noch heute zu ihren Aufgaben, an jedem Morgen das komplexe Muster erneut zu realisieren. Diese schönen Zeichnungen drücken die Vergänglichkeit aus. Während des Tages werden sie durch Fußgänger, den Wind und den Regen zerstört.

Ursprünglich sollten Kolams die mentale Disziplin und die Konzentrationsfähigkeit entwickeln.
In der Tat erfordert es sehr viel innere Ruhe, die Motive ganz genau mit weißem oder aber auch mit gefärbtem Reismehl darzustellen. Wenn Fehler entstehen, ist es sehr schwer, sie nachträglich zu korrigieren.

Dieses Ritual hat noch andere wichtige Funktionen: Die Motive habe ganz alte Wurzeln – unter anderem soll das Haus vor zerstörerischen Einflüssen geschützt, Wohlstand und Glück sollen angezogen werden und, je nach Muster eines Kolams, auch Fruchtbarkeit.

 

Edith - Foto MandalaWP_20141022_11_57_48_Pro__highres

Mode fair produziert |Lernen von anderen Kulturen – Kolams

 

Kein Wunder, dass diese Frauen trotz großer Armut Zufriedenheit und Ausgeglichenheit ausstrahlen. Und wie schön es ist, so den Tag zu beginnen. Übrigens: Sie stehen dafür sehr früh auf.

Gerade in unserer hektischen Zeit wäre es gut für uns, ein Ritual zu pflegen, das uns dazu führt, über die wichtigsten Prioritäten im Zuhause, in der Familie, in den Beziehungen nachzudenken. Und uns darauf zu konzentrieren, was Harmonie, Freude und Wachstum für den privaten Lebensbereich bedeutet, anstatt sich ständig nur auf Leistung und „wichtige“ Erledigungen zu konzentrieren. Eine Stunde früher aufzustehen, und sie für Kontemplation zu nutzen. Das sind die Anregungen, die ich von diesem schönen indischen Ritual mitnehme.
Mehr Information zu Kolams: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolam